Sunday, November 4, 2012

Faggin Stahlrad: Jagd auf Carbon-Renner eröffnet

Hi,

das Faggin-Stahlrad ist heute fertig geworden. Der Aufbau hat eine menge Spass gemacht. Eigentlich war es ja als Winterprojekt geplant, jetzt ist die Fertigstellung, aber weit vor dem Endtermin abgeschlossen wurden. Im IT Bereich würder man jetzt wohl von einem Under Run sprechen ;) Hier schon mal das erste Bild:

Faggin Stahlrad
So, was wurde denn so alles Verbaut. Klar einen Faggin Stahlrahmen aus Columbus EL (Extra Light) Rohren. Was ganz Feines ;) Eine komplette Veloce Gruppe gab es weiterhin. Hatte erst überlegt eine Campa Athena Gruppe zu verbauen. Da diese aber eine 11fach Gruppe ist (ich habe noch ein Litespeed mit Record 10fach) und 250 Euro mehr kostet, wäre ich nicht in meinem Low-Budget Rahmen geblieben. Also die Campa Veloce. Am Rad sind auch DT Swiss RR 1500 Läufräder montiert (an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön nach Hamburg). Ach ja, es ist eine Compact Kurbel verbaut wurden. Habe so etwas noch nicht gehabt und wollte es mit diesem Projekt gleich mal testen. Dann noch einen 3T 120mm Vorbau, einen SLR XP Sattel (passt super zum Rad) und noch von Rotor einen Kettenfänger, damit mir nicht die Kette vom Kettenblatt springt und den Faggin Rahmen verkratzt. Hier noch ein Bild vom fertigen Aufbau:

Faggin Nahaufnahme
Ähnlich wie bei Frauen, spricht man bei Stahlrädern auch nicht über das Gewicht:) Das ist im Vergleich zu den Carbon-Rennern sowie so jenseits von Gut und Böse. Da ich nicht alle Teile neugekauft habe sondern über den privaten Internet-Markt, bin ich mit einem Budget von ca. 1200 Euro ausgekommen. Im Nachhinein hätte man sicherlich auch noch etwas billiger sein und unter der 1000 Euro Marke liegen können. 

Als Fazit kann ich sagen, dass ich einen Faggin Stahlrenner besitze, der wirklich alltagstauglich ist. Kein Showroom Bike, was man sich an die Wand klebt und vor dem Schlafengehen lange und innig anhimmelt, insofern die Frau das auch zu lässt;) Klar, man hätte auch eine Campa Athena Gruppe verbauen , eine weißen Sattel sowie weißen Lenkerband verwenden und vorallem einen silber-verchromten Laufradsatz kaufen können. All das treibt aber unnötig den Preis hoch und schwubst befindet bein sich im Bereich guter Carbon-Renner. All das war nicht gewollt.

So, was bleibt noch zum Schluss zu sagen? Eigentlich nicht viel ausser: Gute Jagd auf Carbon-Renner in 2013.

Ciao Ragazzi

No comments:

Post a Comment